Mehr Sicherheit

VIDEO: Das ist der neue Fünfer

Teilen

Nächste Euro-Generation kommt:  Die Scheine starten am 2. Mai dieses Jahres.

Mehr als zehn Jahre nach seiner Einführung bekommt der Euro ein Facelift in Form neuer Banknoten. Den Anfang macht die 5-Euro-Note, die der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, am Donnerstag vorstellte.

Optisch unterscheiden sich die neuen Scheine der Serie mit dem Namen „Europa“ kaum von den altbekannten. Die Hauptfarben bleiben, ebenso die architektonischen Abbildungen.

Drei neue Sicherheits-Merkmale auf dem Schein
Stark getüftelt haben die Geldexperten allerdings, um die Euro-Noten noch fälschungssicherer zu machen. Drei neue Sicherheitsmerkmale gibt es:

  • Auf den Banknoten findet sich künftig ein Hologramm mit dem Porträt der mythologischen Gestalt Europa. Es erscheint rechts im silbernen Streifen des Geldscheins, wenn er gekippt wird. Außerdem werden beim Kippen in dem Streifen ein Fenster und der Nennwert des Scheins sichtbar.
  • Das Portrait der Europa erscheint außerdem als Wasserzeichen.
  • Außerdem gibt es künftig eine sogenannte Smaragdzahl (links unten auf dem Schein), auf der sich beim Kippen ein Lichtbalken auf und ab bewegt. Die Zahl verändert ihre Farbe von Smaragdgrün nach Tiefblau.

Schaden durch Fälschungen 2012 bei uns 465.180 Euro
Die Fälschungszahlen beim Euro sind gering – aber die Notenbanken wollen mit den weiterentwickelten Sicherheitsmerkmalen den Fälschern einen Schritt voraus sein. 2012 wurden in Österreich 6.327 Fälschungen sichergestellt, etwas mehr als 2011. Der Schaden lag bei 465.180 Euro. Europaweit gab es 2012 einen leichten Rückgang beim Falschgeld.

Die neuen Fünfer kommen ab 2. Mai in Umlauf, die alten bleiben aber bis auf Weiteres gültig.

 

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.