Thalia will 2011 im Donauzentrum einziehen

Teilen

Die Buchhandelskette Thalia ist auf Expansionskurs in Wien: Zu den 4 bereits bestehenden Standorten soll ein fünfter im Donauzentrum dazukommen. Laut Geschäftsführer Josef Pretzl wird der Shop, der 2011 eröffnen soll, in etwa 1.000 Quadratmeter umfassen und vor allem auf "Multichannel", also die Verbindung von "stationärer Erlebniswelt" und Internetauftritt, setzen.

Inzwischen wird Geburtstag gefeiert: Die umsatzstärkste Thalia-Filiale auf der Mariahilfer Straße 99 wird dieser Tage nämlich 10 Jahre alt. Der Jubiläumsstore ist eines der größten Buchgeschäfte Wiens: Der 3.500 Quadratmeter große Shop sei der umsatzstärkste Standort der gesamten Thalia-Gruppe, so Pretzl. Diese ist neben Österreich auch noch in Deutschland und der Schweiz mit rund 300 Geschäften vertreten. Gefeiert wurde der Geburtstag am heutigen Mittwochabend - unter anderem im Beisein von Bürgermeister Michael Häupl (S). Außerdem stellte Sarah Wiener ihr neues Kochbuch "La Dolce Wiener" vor.

Insgesamt 3 Mio. Kunden pro Jahr tummeln sich zwischen den mehr als 100.000 Buchtiteln, die in der Mariahilfer Straße lagernd sind. "Wir haben ein sensationelles Team und einen Top-Standort", erklärte der Thalia-Chef das Erfolgsmodell der Jubiläumsfiliale. Dabei stehe der Umsatzspitzenreiter flächenmäßig nicht einmal auf Platz 1: Der Laden in Linz verfüge etwa über 4.500 Quadratmeter Verkaufsfläche.

"Wir haben viel zum lustvollen Einkaufen beigetragen", umriss der Geschäftsführer den Einfluss von Thalia auf den Wiener Buchhandel. Auch im Bereich Literatur trete zunehmend die Inszenierung in den Vordergrund - was allerdings den Inhalt nicht weniger wichtig mache. Man setze auf die drei Säulen Ambiente, Qualität und Service.

Was die Lesegewohnheiten anbelangt, gebe es durchaus regionale Unterschiede. In der Bundeshauptstadt seien etwa Krimis und Thriller von heimischen Autoren äußerst gefragt. Romane von Wolf Haas, Stefan Slupetzky, Eva Rossmann oder Alfred Komarek gehen demnach überdurchschnittlich oft über den Ladentisch.

Die Buchhandlung nahe dem Westbahnhof gibt es seit 1999. Damals war noch die - inzwischen als Marke nicht mehr existierende - Amadeus-Kette eingemietet. Deren Geschäfte wurden 2002 von Thalia erworben, womit die Gruppe die heimische Marktführerschaft erreichte. Seit 2005 werden die übernommenen heimischen Shops auch offiziell unter dem Namen des Unternehmens geführt. Thalia hat im vergangenen Geschäftsjahr (Oktober 2007 bis September 2008) einen Bruttoumsatz von 118,6 Mio. Euro erwirtschaftet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.