ATX vorbörslich knapp behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 2 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.440,58) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.410 und 2.475 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.443 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag rechnen heimische Marktteilnehmer mit einer leicht negativen Tendenz am Wiener Aktienmarkt. Die Vorgaben aus den USA und Asien waren uneinheitlich, wobei sich die Wall Street im Späthandel von einem Teil ihrer Verlaufsverluste erholen konnte. Die Futures auf den Dow Jones Index und den DAX lagen im Plus.

Die marktbestimmende Nachricht dürften die Unternehmensergebnisse 2009 der Erste Group darstellen. Das Institut verbuchte für das Geschäftsjahr 2009 einen Nettogewinn von 903,4 Mio. Euro. Das war ein Zuwachs um 5,1 %.

Am Donnerstag hatte der heimische Leitindex um 2,31 % tiefer bei 2.440,58 Punkten geschlossen. Im Blickpunkt standen die Aktien von Raiffeisen International, die ihre jüngste Talfahrt fortsetzten und um 5,71 % auf 31,4 Euro abrutschten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.