Börse Tokio schließt mit Abgaben

Teilen

Belastet wurde der japanische Aktienmarkt, wie zuvor schon die internationalen Aktienbörsen, von wachsenden Sorgen um die Finanzlage Griechenlands, Portugals und Spaniens. Zudem drückten negative US-Konjunkturdaten auf die Stimmung.

Toyota hat von den Problemen mit Gaspedalen in seinen Fahrzeugen offenbar bereits 2007 gewusst. Wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, zeigten zu dem Zeitpunkt von dem japanischen Autohersteller in Auftrag gegebene Prüfungen, dass Gaspedale während der Fahrt festklemmen können.

Monatelange Tests hätten damals ergeben, dass bei dem Modell Auris mehrmals das Gaspedal in durchgedrückter Position steckenblieb, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Unterlagen über die Untersuchungen. Toyota stiegen um 1,07 % auf 3.315 Yen.

Ein steigender Yen drückte auf japanische Exportunternehmen. So gaben Panasonic um 3,06 % auf 1.392 Yen nach. Der Fahrzeughersteller Honda, der mehr als 80 % seines Umsatzes außerhalb Japans verdient, sank um 3,73 % auf 3.100 Yen. Mitsubishi fielen um 3,29 % auf 2.118 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo