Börse Tokio schließt mit massiven Gewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Montag mit massiven Gewinnen beendet und damit an die Aufschläge der Vorwoche angeknüpft. Laut Börsianern ist der freundliche Wochenauftakt eine Folge der Diskontsatzanhebung durch die US-Notenbank, die als Signal einer Normalisierung nach der Krise interpretiert werde.

Besonders gefragt waren Exportwerte wie etwa Canon und Sony, die jeweils um mehr als drei Prozent zulegten. Toyota konnten sich trotz der Probleme durch die massenhaften Rückrufe um 1,21 % auf 3.340 Yen vorarbeiten.

Nikon schlossen ebenfalls mit einem deutlichen Plus von 3,61 % auf 2.038 Yen. Der Chef der Kamera-Sparte kündigte an, das Unternehmen könne seine Umsatzziele für Digitalkameras möglicherweise übertreffen.

Aussagen zum Quartalsgewinn halfen auch den Aktien des Reifenherstellers Bridgestone auf die Sprünge - die Titel verteuerten sich um 3,84 % auf 1.516 Yen. Der Quartalsüberschuss war aufgrund der staatlichen Auto-Verkaufsfördermaßnahmen deutlich angestiegen. Für das laufende Geschäftsjahr werde aber aufgrund höherer Rohstoffkosten mit einem schwächeren Wachstum gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.