Börse Tokio schließt tiefer

Teilen

Ein sehr fester Yen hat am Donnerstag am japanischen Aktienmarkt für neuerliche Verluste gesorgt.

Im Handelsverlauf war der japanische Leitindex zwar zwischenzeitlich um gut ein halbes Prozent gestiegen. Dazu hatten vor allem Kursgewinne exportorientierter Firmen wie dem Kamerahersteller Canon beigetragen, sowie die Äußerungen von US-Notenbankchef Ben Bernanke, der am Vortag erklärt hatte, die Leitzinsen würden für eine lange Zeit sehr niedrig bleiben.

Sorgen um die Finanzlage Griechenlands waren unter anderem für den Sinkflug des Euro gegenüber dem japanischen Yen verantwortlich und das habe auch den Aktienmarkt belastet, hieß es am Markt.

Devisenverkäufe durch Hedgefonds trugen Händlern zufolge ebenfalls zur Schwäche des Euro bei, die sich im Handelsverlauf verstärkte. Papiere des Autozulieferers Denso fielen um knapp 3 % nachdem bekannt wurde, dass in Detroit die Geschäftsräume von drei japanischen Zulieferern durchsucht wurden. Toyota konnten ihre anfänglichen Gewinne nicht halten und drehten im Einklang mit dem Markt ins Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo