Erste senkt Palfinger-Votum von "Hold" auf "Reduce"

Teilen

Die Analysten der Erste Group haben ihre Anlageempfehlung für die Titel des heimischen Kranherstellers Palfinger von "Hold" auf "Reduce" gesenkt. Zugleich wurde auch das Kursziel von 17,3 auf 15,5 Euro reduziert.

Zur Begründung verweisen die Experten auf niedrigere Ergebniserwartungen für 2011. Die vorläufigen Umsatzzahlen zum Geschäftsjahr 2009 seien indes enttäuschend ausgefallen, es sei Palfinger aber gelungen eine positives Betriebsergebnis im vierten Quartal zu erwirtschaften. Das endgültige Ergebnis wird am Mittwoch, den 24. Februar bekanntgegeben.

Für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2009 rechnen die Experten mit einem Verlust von 0,27 Euro je Aktie. Für 2010 wird nun ein Gewinn von 0,47 Euro gesehen. Im Folgejahr dürften 1,03 Euro Gewinn je Anteilsschein anfallen. Aufgrund des Verlustes werde für 2009 mit keiner Dividendenzahlung gerechnet. Für 2010 und 2011 werden Dividendenzahlungen in Höhe von 0,2 bzw. 0,31 Euro erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo