Europas Börsen gut behauptet erwartet

Teilen

Gestützt auf moderate Kursgewinne an der Tokioter Börse dürfte der europäische Aktienmarkt am Dienstag im Plus starten. Der Future auf den EuroStoxx 50 notierte gegen 8.15 Uhr um 0,41 % höher als zum Handelsschluss des europäischen Leitindex am Vortag. Finspreads taxierte den Londoner FTSE 100 um 0,43 % fester.

Das Schuldenproblem Griechenlands müsse noch gelöst werden und die Vorgabe der feiertagsbedingt geschlossen gebliebenen Wall Street fehle - da müsse man sehen, ob der Markt seine wohl freundliche Eröffnung halten kann, sagte Marktanalyst Ben Potter von IG Markets.

Mit Blick auf die Einzelwerte sieht der Experte nach den Zahlen der Bank Barclays vor allem Finanztitel im Fokus. Barclays überraschte positiv beim Vorsteuergewinn für 2009. Auch der weltgrößte Kosmetikkonzern L'Oreal, der Schweizer Spezialchemieanbieter Clariant und der Aromenhersteller Givaudan präsentierten ihr Zahlenwerk.

Auch Autowerte stehen im Blickpunkt, nachdem die Pkw-Neuzulassungen im Jänner in Europa deutlich zugelegt haben. Sie stiegen zum Vorjahr um 13 %, wie der europäische Verband der Automobilhersteller ACEA mitteilte. Allerdings war der Vorjahresmonat sehr schwach.

Papiere von Beiersdorf entwickelten sich indes nach Zahlen von L'Oreal schon vor dem Handelsstart unterdurchschnittlich. Der weltgrößte Kosmetikkonzern verdiente 2009 weniger als im Vorjahr. Seinen Aktionären will L'Oreal dennoch eine höhere Dividenden zahlen. "Die schwachen vorläufigen Zahlen sollten auch auf Beiersdorf einen negativen Einfluss haben", sagte ein Händler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.