Europas Börsen schließen fest

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienindizes sind am Dienstagnachmittag von neuerlichen Sorgen um die Verschuldung einiger Euro-Länder belastet worden. Händler verwiesen auf negative Äußerungen der Rating-Agentur Fitch zu Spanien, Frankreich und Großbritannien. Die Indizes drehten daraufhin vorübergehend ins Minus, konnten sich zum Handelsende aber wieder berappeln.

In London gehörten Minenwerte zu den größten Gewinnern. Händler verwiesen auf deutliche Preissteigerungen bei Kupfer. Dies habe die Stimmung für den Sektor angeheizt. Xstrata kletterten als bester Indexwert um 4,54 % auf 1.028,500 Britische Pence. Dahinter legten Antofagasta um 4,09 % auf 845,433 Pence zu. Rio Tinto gewannen 3,74 % auf 3.180 Pence.

Tui Travel legten hauchdünn um 0,04 % auf 259,417 Pence zu. Der größte Reiseveranstalter Europas sieht trotz eines verlustreichen ersten Geschäftsquartals vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Die nachhaltige Verbesserung der Nachfrage in einer Reihe von Monaten machen uns zuversichtlicher, dass wir das Schlimmste hinter uns haben", sagte der Chef der zum deutschen Tui-Konzern gehörenden Gesellschaft, Peter Long. Das Management hält zudem an seinen Zielen für das Gesamtjahr fest.

In Paris verloren Unibail-Rodamco 6,04 % auf 144,80 Euro und waren damit mit Abstand schlechtester Wert im CAC-40. Die französische Immobiliengesellschaft hatte am Montag nach Börsenschluss vor einem schleppenden Gewinnwachstum im laufenden Jahr gewarnt.

In Zürich rutschten UBS mit einem Abschlag von 5,37 % auf 13,4000 Schweizer Franken auf den letzten Platz im SMI. Die Schweizerische Bank hatte 2009 einen Verlust von 2,7 Mrd. Franken erlitten, war im Schlussquartal aber wieder in die Gewinnzone vorgedrungen. Analysten bezeichneten die Zahlen als "gemischt":

Zwar habe der Überschuss im 4. Quartal die Erwartungen übertroffen, das sei aber allein der Steuergutschrift zuzuschreiben, kommentierte Commerzbank-Analyst Michael Dunst. Vor allem die Neugeldabflüsse sorgten an der Börse für Enttäuschung. Analysten der Zürcher Kantonalbank monierten, dass sich dies nach Aussagen des Unternehmenschefs auch 2010 nicht ändern werde.

ATX +0,29 % | DAX +0,24 % | FTSE +0,38 % | CAC-40 +0,15 % | SPI -0,41 %
MIB -0,57 % | IBEX-35 +0,68 % | AEX +0,18 % | BEL-20 +0,46 % | Stockholm -0,38 % | Euro-Stoxx-50 +0,16 %

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.