1,10 Prozent höher

US-Börsen im Verlauf fester

Teilen

Positive Arbeitsmarktdaten beflügeln den Markt.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag im Verlauf mit festeren Kursen tendiert und von einem unerwartet geringen Stellenabbau in den USA profitiert. Bis 19.55 Uhr MEZ stieg der Dow Jones Industrial Index 113,41 Zähler oder 1,10 Prozent auf 10.433,51 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 13,21 Punkte oder 1,21 Prozent auf 1.103,31 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 29,26 Zähler (minus 1,33 Prozent) auf 2.229,27 Einheiten.

Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titel standen sich bisher 2.187 Gewinner und 734 Verlierer gegenüber. 125 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 509,65 Mio. Aktien umgesetzt.

"Der US-Arbeitsmarktbericht hat die Angst vor einer Rezession in den USA etwas gelindert", sagten Experten. In den USA war die Beschäftigung im August deutlich schwächer als erwartet gesunken. Auf Monatssicht war die Zahl der Beschäftigten laut US-Arbeitsministerium nur um 54.000 zurückgegangen. Ökonomen hatten hingegen mit einem fast doppelt so starken Abbau gerechnet. Darüber hinaus waren die Werte der Vormonate noch deutlich nach oben revidiert worden. Mit den Daten seien die Anleger wieder etwas risikofreudiger geworden.

Im Dow Jones legten Caterpillar als Spitzenwert um 2,8 Prozent zu. Am zweiten Platz gewannen Cisco um 2,5 Prozent. Im Finanzbereich zogen JPMorgan und American Express um 2,4 bzw. 2,2 Prozent an. Jeweils mehr als zwei Prozent gewannen im weltbekanntesten Börsenindex auch Wal Disney und Boeing.

Der Lebensmittelhersteller Campbell Soup präsentierte Quartalszahlen. Der Gewinn überraschte zwar positiv, allerdings fiel der Umsatzausblick schwach aus, sagten Börsianer. Die Papiere verloren 3,38 Prozent auf 36,06 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.