US-Börsen zur Eröffnung schwächer

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit tieferen Kursen tendiert. Der Dow Jones Industrial Index fiel 0,39% auf 10.352,85 Zähler. Börsianer verwiesen auf die überraschende Entscheidung der US-Notenbank Fed, den Diskontsatz um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75 Prozent zu erhöhen.

Zu den Aktien im Fokus zählten am Freitag Schlumberger. Der Ölfeldausrüster will einem Pressebericht zufolge den kleineren Konkurrenten Smith International übernehmen. Die Gespräche seien in einem fortgeschrittenen Stadium, berichtete das "Wall Street Journal". Der Preis könnte sich angesichts der Marktkapitalisierung des Unternehmens und dem üblichen Aufschlag auf rund neun Mrd. US-Dollar belaufen. Komme der Kauf zustande, würde ein Industrie-Gigant entstehen, dessen Umsatz etwa doppelt so hoch sei wie der des nächsten Rivalen Halliburton. Schlumberger-Titel büßten 3,87% auf 63,26 Dollar ein, Smith legten dagegen um rund 11,23% auf 37,10 Dollar zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo