Spam-Aufkommen ist um 24 Prozent gesunken

Teilen

Sicherheitsanbieter McAfee hat in seinem "Threat Report" für das letzte Quartal 2009 einen Rückgang des Spam-Aufkommens um 24 Prozent verzeichnet, berichtete der Internet-Branchendienst "ZDnet". Spammer würden ihre Junk-E-Mails bevorzugt als Nachrichten tarnen.

Top-Themen waren dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr der Absturz einer Air-France-Maschine, der Tod Michael Jacksons und die Schweinegrippe. Die Länder, von denen aus am meisten Spam-Nachrichten verschickt würden, seien die USA, Brasilien und Indien. Eine Zunahme wurde laut McAfee-Report bei politisch motivierten Hackerattacken verzeichnet. Im Oktober sei die polnische Regierung Opfer russischer Hacker geworden. Zudem habe eine Gruppe, die sich selbst Iranian Cyber Army nennt, im Dezember Twitter angegriffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.