D: Kurzarbeit & Flexibilität retten 1,2 Mio. Jobs

Teilen

Die Kurzarbeit und flexible Arbeitszeiten haben 2009 nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarktforschung (IAB) mehr als 1 Mio. Jobs gerettet. Durch beides sei "die Wucht der Wirtschaftskrise am deutschen Arbeitsmarkt größtenteils abgefangen" worden. Die deutschen Großkonzerne fahren die Kurzarbeit einer Umfrage zufolge unterdessen weiter zurück.

Durch Kurzarbeit und den Abbau von Arbeitszeitkonten ging die Jahresarbeitszeit der Arbeitnehmer in Deutschland 2009 im Schnitt um 3,2 % zurück. Im Schnitt leistete jeder Arbeitnehmer damit 1.309 Arbeitsstunden im vergangenen Jahr, 43,5 Stunden weniger als 2008.

"Dieser Rückgang entspricht rechnerisch rund 1,2 Mio. Jobs, die gesichert wurden", erklärten die IAB-Arbeitsmarktforscher. Die Zahl der Kurzarbeiter stieg 2009 laut IAB sprunghaft an und lag im Jahresdurchschnitt über einer Mio..

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.