Russlands 10 Superreiche konnten Vermögen 2009 fast verdoppeln

Teilen

Die 10 reichsten Russen haben im Krisenjahr 2009 ihr Vermögen fast verdoppelt - von 75,9 Mrd. Dollar auf 139,3 Mrd. Dollar (102,6 Mrd. Euro). Allerdings hätten die Superreichen ihre Verluste aus der Wirtschaftskrise bei weitem noch nicht wettgemacht, davor habe ihr Vermögen 221 Mrd. Dollar betragen, schätzen das russische Magazin "Finans" und die Nachrichtenagentur RIA Novosti. Angeführt wird die Liste nun von Wladimir Lissin, Chef des Hüttenkombinats in Nowolipezk, mit einem geschätzten Vermögen von 18,8 Mrd. Dollar.

Lissin konnte den reichsten Russen des Vorjahres, den Stahl-Tycoon Michail Prochorow (derzeit 17,85 Mrd. Dollar), von der Spitze verdrängen. Auf dem dritten Platz folgt Roman Abramowitsch, Besitzer des englischen Fußballclubs Chelsea, mit einem Vermögen von 17 Mrd. Dollar.

Oleg Deripaska, der mit einer Namensaktie am österreichischen Baukonzern Strabag beteiligt ist und den Aluminiumkonzern Rusal besitzt, konnte sich ebenfalls gut erholen: Im Vorjahr wurde sein Vermögen auf 4,9 Mrd. Dollar geschätzt, heuer soll er 13,8 Mrd. Dollar schwer sein. Damit landete er auf Platz 6 nach dem russischen Abgeordneten Sulejman Kerimov (14,5 Mrd. Dollar) und dem Alfa-Bank-Besitzer Michail Fridman (14,3 Mrd. Dollar).

Die Anzahl der Milliardäre stieg im Vorjahr in Russland von 49 auf 77. Die Aufstellung umfasst die 500 reichsten Russen. Bei der Zusammenstellung wurde die Marktkapitalisierung ihrer Unternehmen per 31. Dezember 2009 als Ausgangspunkt genommen.

Vermögen in Mrd. Dollar

Unternehmen

1.

Wladimir Lissin

18,8

Nowolipezk

2.

Michail Prochorow

17,85

Onexim

3.

Roman Abramowitsch

17

Millhouse Capital

4.

Sulejman Kerimow

14,5

Polymetal

5.

Michail Fridman

14,3

Alfa Bank

6.

Oleg Deripaska

13,8

Rusal/Basowy Element

7.

Alischer Usmanow

12,4

Metalloinvest

8.

Wagit Alekperow

10,65

Lukoil

9.

Alexej Mordaschow

10

Severstal

10.

Wladimir Potanin

9,95

Interros

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.