Schweiz baut trotz Wirtschaftskrise Schulden ab

Teilen

Finanzminister Hans-Rudolf Merz präsentierte zudem einen Haushaltsüberschuss von 2,7 Mrd. Franken (1,8 Mrd. Euro) für das abgelaufene Rechnungsjahr. Somit stehen 2009 Einnahmen von 60,9 Mrd. Franken Ausgaben von 58,2 Mrd. gegenüber. Der Bund konnte die Schulden Ende 2009 um knapp 11 auf noch 110,9 Mrd. Franken drücken.

Dass nach dem Rekord-Haushaltsüberschuss von 2008 auch im Rezessionsjahr 2009 ein Überschuss erzielt wurde, der 1,8 Mrd. Franken höher ausfiel als geplant, führte Merz zu gleichen Teilen auf Mehreinnahmen wie auf Ausgabendisziplin zurück.

Im Vergleich zum dem Höchststand im Jahr 2005 sanken die Bundesschulden 2009 um fast 20 Mrd. Franken. Als Grund dafür nannte Merz die gute Verfassung des Bundeshaushalts zu Beginn der Krise. Damit sei es möglich gewesen, die Wirtschaft ohne Schuldenanstieg zu stabilisieren. Das BIP des Landes war 2009 rezessionsbedingt um 0,7 % geschrumpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.