Slowakei hebt Konjunkturprognose an

Teilen

Das slowakische Finanzministerium hat seine Konjunkturprognose für heuer angehoben. In der jüngsten Wirtschaftsprognose wird mit einem Wachstum von 2,8 % gerechnet. Ein Viertel des Zuwachses soll durch Infrastrukturprojekte als Public Private Partnership (PPP) generiert werden.

Im September 2009 wurde noch ein Zuwachs von 1,9 % erwartet, berichtete die tschechische Nachrichtenagentur CTK. Für 2011 wurde allerdings die Erwartung von 4,1 auf 3,3 % nach unten revidiert. Im Vorjahr schrumpfte das slowakische BIP um 4,9 %, so die Schätzung des Finanzministeriums.

Trotz des BIP-Wachstums wird ein weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit prognostiziert. Während im Vorjahr die Arbeitslosenrate 11,9 % betrug, rechnet das Finanzministerium heuer mit einem Zuwachs um 1 Prozentpunkt. Erst danach soll sie wieder sinken und 2012 auf das Vorjahresniveau (11,7 %) wieder zurückgehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.