"I-Phone-Killer"

Endlich sind neue Handy-Stars am Markt

Teilen

Nokia, HTC, Samsung und LG bringen jetzt ein Feuerwerk an neuen Handys. 

Für das Weihnachtsgeschäft blasen die Handy-Hersteller zum Großangriff auf Apples iPhone. Jetzt kommen etliche neue Smartphones, die mit neuen Betriebssystemen, Super-Touchscreens und einem großen Angebot an Download-Apps Front gegen die Vorherrschaft des Apple-Handys machen sollen. Zu den demnächst erhältlichen Geräten zählen:

  • Nokia N8. Das Handy, das mit einer 12-Megapixel-Kamera auch Videos in HD-Qualität aufnehmen kann, läuft mit Nokias neuem Symbian-3-System. Im Ovi Store stehen Tausende Apps zur Verfügung. Österreich-Start ist im Oktober; der Preis soll bei rund 500 Euro liegen (ohne Vertrag).
     
  • HTC Desire Z. Das flache Phone mit Googles Android-System hat eine vollwertige Tastatur zum Ausschieben und ist superschnell im Internet. Verfügbar ab Oktober für rund 550 Euro.
     
  • LG Optimus One. Basiert auf Goggle-Technologie und ist speziell für diese Services optimiert. Schickes Design, ideal für Smartphone-Einsteiger. Kommt im Oktober zum Preis von 279 Euro.
     
  • Microsoft-Offensive. Im Oktober kommen die ersten Handys mit Microsofts Software Windows Phone 7. Laut WirtschaftsWoche gibt es zum Auftakt Modelle von Samsung, LG und HTC. In Österreich bringt A1 die ersten Geräte Ende Oktober.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

HTC Desire HD und Desire Z im 1. Test

So präsentierten sich uns die beiden neuen HTC-Smartphones nach der Premiere im Saal gegenüber.

Das Desire HD zeichnet sich durch sein riesiges Touch-Display aus. Die Bedienung erreicht nahezu iPhone-Niveau.

Im Friend-Stream werden die Einträge dank 4,3 Zoll-Diagonale groß und übersichtlich dargestellt.

Wie immer teilt sich das Interface in 7 unterschiedliche Home-Screens auf.

Wenn man das HD dreht, erscheint die virtuelle Tastatur im Querformat. Große Tasten erleichtern auch hier die Bedienung.

Der neue 1 GHz Prozessor inklusive Dolby-Sound sorgt für beeindruckende Rechneleistung.

Richtig kompakt ist der Desire HD nicht. Der große Bildschirm braucht eben seinen Platz.

Neben dem HD wirkt der Wildfire richtig zierlich.

Die 8 MP-Kamera mit Blitz macht gute Fotos und nimmt Videos in HD-Qualität auf. Diese werden per WLAN auf den Computer oder Fernseher übertragen.

Apps und Programme sind reichlich vorhanden. Wer mehr will, kann sich im Android Market bedienen.

Dank Fastboot soll das Gerät im Nu einsatzbereit sein. Bei uns brauchte es zum Hochfahren dennoch relativ lange.

Insgesamt ist HTC mit dem Desire HD aber ein richtig gutes Smartphone gelungen.

Beim Desire Z mistt das Display "nur" 3,7 Zoll, dafür versteckt sich eine echte Überraschung dahinter.

Der Klappmechanismus der mechanischen Tastatur funktioniert so genial, dass man dafür nur einen Finger braucht.

Das Geheimnis liegt im Z-förmigen Scharnier. Dieses ermöglicht auch den extrem flachen Aufbau.

So ist das Desire Z nicht dicker als das Desire HD - ein echtes Novum am Markt.

Das Aluminumgehäuse (beide Geräte) wirkt sehr edel und ist äußerst robust.

Die mechanische Tastatur funktioniert perfekt und erleichtert die Texteingabe enorm. Im Zusammenspiel mit dem Trackpad geht die Eingabe noch leichter von der Hand.

Mit dem Gerät hat HTC eine wirkliche BlackBerry-Alternative im Programm.

Wer lieber am Touchscreen tippt, muss die Tastatur nur einklappen und schon blendet sich ihr virtuelles Pendant ein.

Obwohl der Prozessor etwas schwächer als im HD ist, sind beide Geräte in etwa gleich schnell.

Die 5 MP-Kamera des Z nimmt ebenfalls Videos in HD-Qualität auf. Auch hier setzt HTC auf die Videoübertragung per WLAN. Diese konnten wir aber noch nicht testen.

Dank Android 2.2 haben beide Smartphones eine ideale Software-Basis mit zahlreichen zusätzlichen Möglichkeiten.

HTC-Chef (links) und der englische Vodafone-Chef waren bei der Enthüllung sichtlich stolz auf ihre neuen "Babys".

3 neue Top-Smartphones von Nokia

Nokia E7 - Das Business-Smartphone

Nokia E7 - Das Business-Smartphone

Nokia E7 - Das Business-Smartphone

Nokia C7 - Der elegante Alleskönner

Nokia C7 - Der elegante Alleskönner

Nokia C7 - Der elegante Alleskönner

Nokia C6 - Einsteigersmartphone für Ambitionierte

Nokia C6 - Einsteigersmartphone für Ambitionierte

Nokia C6 - Einsteigersmartphone für Ambitionierte

OE24 Logo