Umwelttechnologie braucht immer mehr Arbeitskräfte

Teilen

Umwelttechnologie schafft in Österreich 185.000 Arbeitsplätze, in etwa so viele wie Gastronomie und Beherbergung. Der Sektor wuchs in der Vergangenheit wesentlich stärker als der Rest der Wirtschaft, zwei Drittel der Produktion (4 Mrd. Euro) werden exportiert, erklärt Umweltminister Niki Berlakovich (V).

Damit sei der Sektor "die rot-weiß-rote Erfolgsstory schlechthin", so Berlakovich (V) am 4. Februar vor der Eröffnung der envietech in Wien. 2003 bis 2007 sei die Branche um zwölf Prozent gewachsen, 2008 sogar um 17 Prozent. 2009 habe es zwar einen "Umsatzeinbruch" gegeben, schon heuer soll es aber wieder ein leichtes Wachstum geben und 2011 soll das Plus bei 10 bis 15 Prozent liegen.

Berlakovich will nun die Inlandsnachfrage stärken. Er erinnert an ein "Grünes Förderpaket" im Volumen von 271 Mio. Euro aus Umweltförderungen, EU-Mitteln für ländliche Entwicklung und dem Klimafonds, die dafür zur Verfügung stehen. Außerdem will Berlakovich auf Auslandsreisen für heimische Umwelttechnik werben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.