Fusion von T-Mobile UK und Orange droht Aufschub

Teilen

Die geplante Fusion zwischen T-Mobile UK und der France-Telecom-Sparte Orange UK könnte sich verzögern. Die britische Verbraucherschutzbehörde OFT erklärte, durch den Zusammenschluss sei mit einer deutlichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen auf dem Mobilfunkmarkt zu rechnen. Daher habe die Behörde bei der EU-Kommission eine Überprüfung eingefordert.

Sollte sich die OFT durchsetzen, könnte die Behörde auch die britischen Wettbewerbshüter einschalten. Der Chef von T-Mobile UK, Richard Moat, hatte zuletzt die Hoffnung geäußert, dass die geplante Fusion stattdessen von der EU-Kommission untersucht wird und die Unternehmen schon Ende Februar grünes Licht erhielten. Eine Prüfung durch die britischen Wettbewerbsbehörden könnte sich nach Ansicht von Moat dagegen bis 2011 hinziehen.

Die Telekom und France Telecom hatten sich Ende vergangenen Jahres darauf verständigt, ihre beiden britischen Töchter in ein Gemeinschaftsunternehmen zu gleichen Anteilen zu überführen. Beide Unternehmen warten nun noch auf das OK der Europäischen Kommission und der britischen Kartellbehörden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.