Infineon und Rivalen geraten ins EU-Visier

Teilen

Brüssel wird wegen des Verdachts von Preisabsprachen 10 große Chip-Hersteller ins Visier nehmen, darunter auch Infineon. Die Wettbewerbshüter dürften ihre Vorwürfe bereits in Kürze präsentieren, sagten 4 mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Neben Infineon sind demnach folgende Unternehmen betroffen: Samsung Electronics, Hynix, Micron, Elpida, NEC Electronics, Hitachi, Toshiba, Mitsubishi Electric und Nanya Technology.

Die EU-Kartellbehörden hatten im Herbst wegen des Verdachts auf Preisabsprachen eine Reihe von Chipherstellern durchsucht. Der Münchner Halbleiter-Konzern Infineon räumte im Dezember ein, dass EU-Ermittler im Oktober zwei Tage lang Büros der Firma durchsucht hatten. Das Unternehmen kündigte damals an, die Ermittlungen der Kommission zu unterstützen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.