SAP-Chef Apotheker muss gehen

Teilen

Paukenschlag bei SAP: Europas größter Softwarehersteller SAP wechselt überraschend seinen Chef aus und wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Der Vertrag mit dem bisherigen Vorstandschef Leo Apotheker sei nicht verlängert worden, darauf habe sich der Aufsichtsrat geeinigt, teilte das Unternehmen mit. Apotheker habe sein Vorstandsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Zu gleichberechtigten Nachfolgern seien die beiden bisherigen Vertriebs- und Produktentwicklungsvorstände Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe ernannt worden. Der Aufsichtsrat dankte Apotheker laut Mitteilung "für seinen enormen Beitrag zum Erfolg der SAP", den er seit seinem Eintritt in das Unternehmen vor mehr als 20 Jahren geleistet habe, und wünschte ihm viel Erfolg für die Zukunft.

Zusätzlich habe der Aufsichtsrat Vishal Sikka, Chief Technology Officer, zum Vorstandsmitglied bestellt. Auf Wunsch des Aufsichtsrats werde Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der SAP, weiterhin eine starke Rolle spielen, um die neue Führung in Fragen der Technologie und der Produktentwicklung zu beraten, hieß es weiter.

"Die Neuaufstellung der Unternehmensspitze soll die Produktinnovationen näher mit den Kundenanforderungen zusammenbringen", sagte Hasso Plattner. Die neue Führung werde die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie den Fokus auf profitables Wachstum beibehalten und weiter vorantreiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.