Entgeltliche Einschaltung

5,4 % weniger Jobs

Bekleidungsindustrie: 8 % Umsatzminus

Teilen

Österreichs Bekleidungsindustrie freut sich dennoch, das Jahr 2009 "relativ gut bewältigt" zu haben: Der Umsatz fiel in den ersten 3 Quartalen um 8 %, die Aufträge um 11 %, die Beschäftigung um 5,4 %.

Aber bei einem Umsatzrückgang von 20 % und einem Beschäftigungsminus von 5,7 % in der Industrie allgemein sei man "best performer", meint Wolfgang Sima, Obmann des Fachverbandes der Bekleidungsindustrie.

Genaue Zahlen liegen zwar erst für die ersten 3 Quartale vor, doch dürfte sich die Branche auch im gesamten Jahr ähnlich geschlagen haben, erwartet Franz Pitnik, Geschäftsführer des Fachverbandes der Bekleidungsindustrie. Positiv sei, dass die Einfuhren im Gleichschritt mit dem Branchenumsatz um etwa 8 % fielen, allerdings gingen zugleich die Ausfuhren um 17 % zurück.

Rechnet man Transitware heraus, fiel das Minus geringer aus. Besonders heftig war der Einbruch im Export nach Russland - Minus 39 % - und in die USA - Minus 30 %. Dafür fiel der Rückgang gegenüber Deutschland mit Minus 5 % maßvoll aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.