Entgeltliche Einschaltung

Milliardenübernahme in der Düngemittelbranche

Teilen

In der Düngemittelbranche bahnt sich eine Milliardenübernahme an. Der norwegische Konzern Yara will für 4,1 Mrd. Dollar (3 Mrd. Euro) den US-Konkurrenten Terra Industries erwerben. Mit dem Schritt wolle Yara seine Position auf dem wichtigen US-Markt stärken, erklärte Konzern-Chef Joergen Ole Haslestad.

Terra galt in der Branche schon seit langem als Übernahmekandidat. So hatte der Konkurrent CF Industries Holdings aus Deerfield bei Chicago schon seit geraumer Zeit versucht, Terra zu übernehmen. Unlängst hatte CF Industries seinen feindlichen Übernahmevorstoß jedoch abgebrochen.

Den Terra-Aktionären will Yara 41,1 Dollar in bar bieten. Verglichen mit dem Schlusskurs der Terra-Aktie vom Freitag beinhaltet das Offert einen Aufschlag von 23,6 %. Nach Angaben von Yara wurde der Vorstoß von den Aufsichtsräten der beiden Unternehmen gebilligt. Finanziert werden soll der Zukauf zum Teil über eine Kapitalerhöhung im Volumen von 2 bis 2,5 Mrd. Dollar. Der norwegische Staat, der Großaktionär bei Yara ist, werde sich daran beteiligen, erklärte das Unternehmen. Rund 36 Prozent hält die norwegische Regierung derzeit an Yara.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.