Entgeltliche Einschaltung

"Verschrottungsprämie" für Kühlschränke ein Erfolg

Teilen

Die Österreicher haben von der im Herbst initiierten "Verschrottungsprämie" für Kühl- und Gefriergeräte regen Gebrauch gemacht. Die auf 4 Monate limitierte "Trennungsprämie" von bis zu 100 Euro für den Austausch von alten gegen energiesparende Geräte habe zweistellige Wachstumsraten gebracht, so das Ergebnis einer GfK-Studie.

Im September und Oktober 2009 ist der heimische Markt für Kältegeräte demnach sowohl im Umsatz (+16 %) wie auch im Absatz (+12 %) zweistellig gewachsen. Im Vergleich dazu betrug das Wachstum vor der Aktion durchschnittlich 5 %. Das Jahresendgeschäft in den Monaten November und Dezember konnte mit Zuwachsraten von über 20 % sogar noch deutlich stärker zulegen.

Energieeffiziente "A++"-Geräte konnten ihren wertmäßigen Anteil auf 30 % im September und Oktober beziehungsweise sogar 34 % im November und Dezember im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen.

Bei der sogenannten "Trennungsprämie" hat das Umweltforum Haushalt (UFH) in Kooperation mit dem Umweltministerium, den heimischen Energieversorgern und Händlern rückwirkend mit 1. September bis zu 100 Euro für den Austausch alter Kühl- und Gefriergeräte gegen energiesparende "A++"-Geräte vergeben. Die Aktion war bis zum Jahresende, bzw. bis das verfügbare Budget von 2,5 Mio. Euro ausgeschöpft war, befristet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.