Cosmos: Kreditversicherer legten Angebot

Teilen

Die Verhandlungen der im Ausgleich befindlichen Elektrohandelskette Cosmos mit den Kreditversicherungen sollen weitergehen. "Es gibt ein Anbot der Kreditversicherer", dass das Unternehmen prüfen werde, sagte Ausgleichsverwalter Karl Engelhart nach den Gesprächen.

Die Verhandlungen werden in wenigen Tagen fortgesetzt, teilte Wolfgang Hrobar, Insolvenzexperte beim Alpenländischen Kreditorenverband (AKV Europa), der APA mit. Cosmos hat außerdem ein verfeinertes Unternehmenskonzept vorgelegt. Das Papier enthalte eine Vorschau bis einschließlich Juni und lege dar, wie der Wareneinkauf ab sofort funktionieren soll, so Engelhart. Details nannte er nicht. Das Sanierungskonzept müsse auf jeden Fall noch verbessert werden, sagte Hrobar. "Die Kreditversicherer wünschen, dass auch ihre Vorstellungen berücksichtigt werden."

Für die heutige Verhandlungsrunde ist überdies ein internationaler Unternehmensberater beigezogen worden, der laut Engelhart "das Vertrauen der Kreditversicherer genießt". Der Ausgleichsverwalter sieht nach den Gesprächen "keine Notwendigkeit einer sofortigen Konkurseröffnung". Der Ausgleich "hat noch Chancen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.