Opernball: ORF-Bilder gehen bis nach China

Teilen

Die Bilder des Opernballes gehen heuer bis nach Asien: Das Treiben in der Oper wird auch vom chinesischen Sender SMG übernommen. Der Bayrische Rundfunk sendet die Live-Übertragung, 3sat steigt ab 21 Uhr ein.

Eröffnet wird der "Opernball"-Abend von ORF 2 am 11. Februar um 20.15 Uhr mit einer ersten Live-Schaltung in die Wiener Staatsoper und dem "Seitenblicke spezial - Der Direktor". Ab 20.45 Uhr zeigen Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe bei "Opernball - Der Auftakt" die letzten Vorbereitungen im Haus am Ring.

Um 21.15 Uhr holen Dominic Heinzl und Ö3-Moderatorin Kati Bellowitsch bei "Opernball - Red Carpet" die Ballgäste am roten Teppich vor die Kamera. Außerdem spricht Alfons Haider auf der Feststiege mit Ballorganisatorin Desiree Treichl-Stürgkh - Claudia Reiterer und Barbara Rett melden sich aus der Oper.

Um 21.45 Uhr folgt "Opernball - Die Eröffnung". Haider und Reiterer bitten zunächst Bundespräsident Heinz Fischer und Gattin Margit zum Gespräch bevor die offizielle Eröffnung - kommentiert von Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz - erfolgt.

Nach der "ZiB 2" (22.50 Uhr) beginnt um 23.15 Uhr "Opernball - Das Fest". Hier holen die ORF-Moderatoren die illustren Gäste des Abends vor die Kamera. Am Tag danach zeigt Dominic Heinzl um 22.00 Uhr in ORF 1 die Höhepunkte des Abends und Interviews mit den Gästen.

ATV ist heuer ein besonderer Coup gelungen. Für den Privatsender wird der deutsche Showstar Thomas Gottschalk am Ball unterwegs sein. Der ATV-Fahrplan: Am 11. Februar schaltet der Sender um 19.45 Uhr live zu Gottschalk zur Oper.

Am nächsten Tag steht um 20.15 Uhr "Die Lugners am Opernball Teil eins" sowie um 21.15 Uhr "Thomas Gottschalk am Opernball" und danach um 22.20 der erste Teil einer Opernball-Backstage-Doku auf dem Programm. Am 15.2. folgen um 20.15 Uhr der zweite Teil der Lugners und danach der Backstage Teil zwei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.