AK kritisiert zu teure Kredite

Teilen

Bei Krediten werden die Konsumenten oft mit undurchsichtigen Angaben der Finanzinstitute konfrontiert, wie ein Test der Arbeiterkammer bei 10 Filial- und 5 Direktbanken in Wien zeigt. Wer sich bei der Bank Geld leiht, zahlt oft mehr als die Institute preisgeben wollen. In den Angeboten, die die AK einholte, fehlten großteils Angaben über Versicherungskosten, Kontospesen und die Gesamtkosten.

Die Zinsunterschiede sind beträchtlich, der Verhandlungsspielraum jedoch gering. Derzeit verdienen die Banken an Krediten laut AK weit mehr als vor der Krise. "Für Konsumenten ist es fast unmöglich herauszufinden, was der günstigste Kredit ist", kritisiert AK-Konsumentenschützer Harald Glatz.

Bei Privatkrediten über 10.000 Euro und fünfjähriger Laufzeit habe keine einzige besuchte Bank einen verbindlichen Vertragsentwurf ausgehändigt - obwohl dies bei Verlangen gesetzlich verpflichtend sei. Drei von acht Banken in Wien (WSK Bank, Santander, Hypo NÖ) hätten ihre Konditionen überhaupt nur mündlich bekanntgegeben. In einem Fall war das Offert lediglich ein handgeschriebener Schmierzettel.

Angaben zum Effektivzinssatz und zur Gesamtbelastung machten laut Glatz sechs von acht Banken. Dabei sei der effektive Zinssatz wesentlich für den Kunden - nur daraus lasse sich ersehen, was ein Kredit wirklich kostet, so Glatz.

Ein "gleichfalls schlechtes Zeugnis" stellt die AK den Banken in puncto Kontospesen aus. In 5 Offerten seien diese nicht angegeben gewesen. Einen Tilgungsplan habe es nur in zwei von acht Fällen gegeben.

Ein großes Manko machte die AK auch bei der Kreditversicherung aus. Der Abschluss einer Ablebensversicherung sei fast immer verpflichtend, sieben von acht Banken hätten aber kein schriftliches Offert dafür gelegt. Ganz unterschiedlich hoch seien auch die Kontospesen ausgefallen.

Die AK setzt ihre Hoffnungen in puncto Transparenz nun auf das neue Verbraucherkreditgesetz, das derzeit als Entwurf im Justizministerium liege. Glatz forderte, dass im effektiven Zinssatz alle möglichen Kosten und Nebenkosten klar aufgeschlüsselt werden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.