Wucher-Preis vor Ostern

Spritpreis: 1 Liter Super für 2 Euro (!)

Teilen

Wahnsinn in Italien: Ein Liter Super kostet bei unseren Nachbarn schon zwei Euro.

Jetzt trifft es Österreichs liebstes Urlaubsziel: Italien ist absoluter Spitzenreiter im Kampf um die höchsten Spritpreise in Europa! Der Preis für 1 Liter Super hat jetzt die Zwei-Euro-Marke geknackt. Und das, bevor Tausende Österreicher zu Ostern in den Süden fahren …

In Ancona, Mittelitalien, brach die Tankstelle Conero Est alle Rekorde: Für Super mussten Autofahrer 2,008 Euro pro Liter bezahlen, Diesel lag mit 1,852 Euro nur knapp darunter. Nirgends in ganz Europa zahlte man so viel wie hier!

10.000 Österreicher urlauben derzeit in Italien
ARBÖ-Sprecher Thomas Woitsch erklärte gegenüber ÖSTERREICH, warum die Preise besonders in Italien explodieren: „Im September 2011 hat die Regierung Berlusconi ein Sparpaket verabschiedet, das die Steuer auf Spritpreise verdoppelte.“
Besonders ärgerlich: Schon an diesem Wochenende werden über 10.000 Österreicher mit dem Auto nach Italien fahren. Und: In zwei Wochen beginnen bei uns die Osterferien, das bedeutet: Die Zahl der Urlauber wird noch einmal massiv steigen. Dann entkommen auch die Österreicher den italienischen Wahnsinnspreisen nicht.

Bis Ostern können auch wir die 2-Euro-Marke knacken
Italien ist jedoch längst keine Ausnahme mehr: Auch Frankreich hat bei Super bereits die Zwei-Euro-Marke geknackt. Mittlerweile zittern auch die Österreicher vor den explodierenden Kosten. Die Preise steigen täglich. VCÖ-Sprecher Christian Gratzer sieht schwarz: „Wenn es im Iran tatsächlich zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, könnten wir bis Ostern die Zwei-Euro-Marke erreichen.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.