Cannabis-Legalisierung in Colorado - Kurse steigen

Teilen

Nach der Legalisierung des Verkaufs von Cannabis im US-Bundesstaat Colorado sind die Aktienkurse mehrerer an der Produktion und der Vermarktung beteiligter Unternehmen gestiegen. Den mit fast 70 Prozent größten Gewinnsprung verzeichnete das Unternehmen MediSwipe, das Zahlungssysteme für die Medizinbranche anbietet.

Die Aktie stieg auf 0,19 Dollar (knapp 0,14 Euro). Die Papiere des Unternehmens GreenGro Technologies, das Utensilien wie etwa spezielle Lampen zum Anbau von Cannabis anbietet, stiegen um mehr als 50 Prozent auf knapp 0,07 Dollar.

Der Verkauf von Marihuana ist in Colorado seit Mittwoch legal. Zum Jahreswechsel trat ein Gesetz in Kraft, das den Verkauf des Rauschmittels in sogenannten Coffeeshops erlaubt. Medienberichten zufolge vergaben die Behörden in Colorado 348 Lizenzen zum Verkauf von Marihuana. Auch der Bundesstaat Washington soll bald folgen. Dort sollen 3746 Anträge vorliegen, bis zur Eröffnung erster Shops könnte es aber noch mehrere Monate dauern.

Wer Cannabis kaufen will, muss mindestens 21 Jahre alt sein. In Colorado und Washington war im November 2012 per Volksabstimmung die Legalisierung des privaten Konsums von Cannabis beschlossen worden. In der Öffentlichkeit sind Joints allerdings weiterhin verboten. Der medizinische Einsatz von Cannabis ist in zahlreichen US-Bundesstaaten erlaubt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.