Wirtschaftsleistung

China überholt Japan schneller als erwartet

Teilen

China wird Japan schneller als erwartet als zweitgrößte Volkswirtschaft überholen.

Das Statistische Amt in Peking revidierte den Anstieg der chinesischen Wirtschaftsleistung für 2008 von 9,0 auf 9,6 Prozent. Trotz Weltwirtschaftskrise rechnet die Volksrepublik in diesem und im nächsten Jahr mit einem Anstieg um mindestens acht Prozent und wird Japan voraussichtlich im neuen Jahr überholen.

Ursache sei der Dienstleistungssektor, der eine größere Rolle gespielt habe, als bisher gedacht. Durch die Neuberechnung belief sich das chinesische Bruttoinlandsprodukt 2008 auf 31,405 Billionen Yuan Renminbi oder umgerechnet 4,6 Billionen US-Dollar, berichtete die Pekinger Zeitung "China Daily" am Samstag. Japans Wirtschaftsleistung von 4,9 Billionen US-Dollar im vergangenen Jahr ist in diesem Jahr durch die Krise noch geschrumpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.