Dow dämmt nach Daten Anfangsverluste deutlich ein

Teilen

Dank guter Konjunkturdaten nach dem Handelsstart hat die Wall Street ihre Anfangsverluste deutlich eingedämmt. Die Technologiewerte drehten sogar ins Plus. Anfangs hatten noch schlechte Wochendaten vom US-Arbeitsmarkt und die verhaltene Stimmung an Europas Aktienmärkten auf die Kurse gedrückt.

Dank guter Konjunkturdaten nach dem Handelsstart hat die Wall Street ihre Anfangsverluste deutlich eingedämmt. Die Technologiewerte drehten sogar ins Plus. Anfangs hatten noch schlechte Wochendaten vom US-Arbeitsmarkt und die verhaltene Stimmung an Europas Aktienmärkten auf die Kurse gedrückt.

Doch nach dem Börsenstart sorgten überraschend stark gestiegene Frühindikatoren und unerwartet gute Daten vom Immobilienmarkt für Auftrieb. Knapp eine Stunde nach Handelsbeginn stand der Leitindex Dow Jones nur noch 0,07% tiefer bei 10.732,27 Punkten.

Die Aktien von Red Hat stiegen 10,15% auf 40,48 US-Dollar. Der Softwarehersteller erzielte im zweiten Geschäftsquartal zwar einen geringeren Gewinn als ein Jahr zuvor, konnte mit diesem aber - bereinigt um Sondereffekte - die Markterwartungen ebenso übertreffen wie mit seinem 20-prozentigen Umsatzsprung. Die Analysten von JPMorgan erhöhten nach den Zahlen ihr Kursziel für die Aktien von 24 auf 27 Dollar, blieben aber beim Anlagevotum "Neutral".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.