Nissan will Produktionskapazität in China verdoppeln

Teilen

Der japanische Autobauer Nissan setzt sich ehrgeizigere Ziele für sein China-Geschäft. Das Unternehmen kündigte an, die Produktionskapazität auf dem weltgrößten Automarkt bis zum Jahr 2012 auf 1,2 Mio. Fahrzeuge zu verdoppeln. Dieses Ziel liege 20 Prozent über der noch im Mai mitgeteilten Vorgabe, sagte Konzernchef Carlos Ghosn.

Der japanische Autobauer Nissan setzt sich ehrgeizigere Ziele für sein China-Geschäft. Das Unternehmen kündigte an, die Produktionskapazität auf dem weltgrößten Automarkt bis zum Jahr 2012 auf 1,2 Mio. Fahrzeuge zu verdoppeln. Dieses Ziel liege 20 Prozent über der noch im Mai mitgeteilten Vorgabe, sagte Konzernchef Carlos Ghosn.

Nissan wolle auf einen Marktanteil von zehn Prozent in China kommen. Die japanischen Hersteller hätten dort zusammengenommen einen Anteil von 20 Prozent, erläuterte er. Ghosn, der auch an der Spitze von Nissan-Großaktionär Renault steht, sprach anlässlich der Eröffnung eines neuen Werks in der zentralchinesischen Stadt Zhengzhou. Dort baut Nissan künftig gemeinsam mit dem lokalen Joint-Venture-Partner Dongfeng Geländewagen.

Die Autobranche setzt große Hoffnungen auf den chinesischen Markt. Im August schnellten dort die Verkäufe binnen Jahresfrist um fast 60 Prozent in die Höhe. Ein Grund sind Fördergelder der chinesischen Regierung für kraftstoffsparende Autos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.