Wal-Mart will nach Südafrika expandieren

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Wegen der Schwäche auf dem Heimatmarkt sucht der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart nach Wachstumsmöglichkeiten in Afrika. Wal-Mart bietet mehr als vier Mrd. Dollar (3,0 Mrd. Euro) für die südafrikanische Supermarkt-Kette Massmart, wie der Weltmarktführer mitteilte.

Wegen der Schwäche auf dem Heimatmarkt sucht der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart nach Wachstumsmöglichkeiten in Afrika. Wal-Mart bietet mehr als vier Mrd. Dollar (3,0 Mrd. Euro) für die südafrikanische Supermarkt-Kette Massmart, wie der Weltmarktführer mitteilte.

Massmart ist nach Börsenwert der drittgrößte Einzelhändler des Landes. Mit einer Übernahme würden der US-Konzern zugleich einen Fuß auf den Boden in 13 afrikanische Ländern südlich der Sahara bekommen und damit den Fokus stärker auf Schwellenländer ausrichten.

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In den USA macht Wal-Mart die nur zögerliche Erholung der Wirtschaft zu schaffen. Arbeitslosigkeit und hohe Benzinpreise halten die Kunden dort von den Supermärkten fern. Daher konzentriert sich Wal-Markt auf Sparmaßnahmen und den Ausbau seiner internationalen Präsenz. Südafrika ist die größte Volkswirtschaft des Kontinents. Zudem wächst die Mittelschicht in Afrika, wodurch die Länder für Investoren immer interessanter werden. Analysten begrüßten den Vorstoß von Wal-Mart.

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