2009: Flugbuchungen in Reisebüros sanken um 5,3 %

Teilen

Mit den Flugbuchungen in den Reisebüros ist es zum Jahresausklang aber wieder bergauf gegangen. Der negative Trend, der seit Jänner zu bemerken gewesen war, drehte in den letzten Monaten ins Positive: Im November gab es laut Amadeus Austria ein Plus von 9,6 % und im Dezember einen fast doppelt so starken Zuwachs von 18,1 % gegenüber dem jeweiligen Vergleichsmonat 2008.

"Das stimmt optimistisch für 2010", sagte Amadeus-Austria-Chef Wilfried Kropp laut "WirtschaftsBlatt". Im Jänner habe es nach vorläufigen Zahlen zwar wieder eine kleine Delle gegeben, Kropp glaubt aber dennoch, dass es im weiteren Jahresverlauf weiter aufwärtsgeht.

In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres gestaltete sich das Bild noch ganz anders: "Es trifft nicht alle Reisebüros gleich, aber im Durchschnitt wurden 2009 um 5,3 % weniger Flugbuchungen getätigt als im Vorjahr", sagt Kropp. Das Minus treffe eindeutig die Geschäftsreisen. Reisebüros, die ihr Geschäft mit Linienflügen für Privatreisende machten, meldeten zwar auch Rückgänge, diese fielen aber viel niedriger aus. Mit Flügen wurden 2009 insgesamt 937 Mio. Euro umgesetzt.

Die AUA und die Reisebüros kommen künftig beim Ticketverkauf über Amadeus billiger davon. Wie berichtet wurde vergangene Woche ein neuer Vertrag zwischen AUA und Amadeus unterschrieben, wodurch Branchenkennern zufolge die sogenannte "Strafsteuer" von 4,9 Euro pro gebuchter Flugstrecke wegfällt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.