Kärnten baut neuen Aussichtsturm am Wörthersee

Teilen

Nach jahrelangem Gezerre um Abriss und Neubau von Kärntens imposantestem Aussichtspunkt am Wörthersee - dem Turm am Pyramidenkogel - sind die Verträge zwischen Land und Gemeinde Keutschach unterzeichnet worden. Baubeginn für die 100 m hohe Holz-Stahl-Konstruktion mit Glaselementen, die den bestehenden 54 m hohen Turm ersetzen wird, soll Herbst 2010 sein. Das Projekt kostet rund 10 Mio. Euro.

Die Eröffnung der neu gebauten Touristenattraktion ist für Mai 2011 geplant, der bestehende Turm zieht jährlich rund 100.000 Besucher an. 3,5 Mio. Euro der Mittel für den Neubau kommen vom Land Kärnten, 2,5 Mio. Euro über eine Beteiligung der Kärntner Tourismusholding, die restlichen 4 Mio. Euro werden über Kredite finanziert. "Ein Projekt der Sonderklasse", nannte es Tourismuslandesrat Josef Martinz.

Damit sich dieses Projekt finanziell rentiert, müssten jährlich rund 110.000 Besucher - bei Eintrittspreisen von 8 Euro für Erwachsene und 4,5 Euro für Kinder - den Turm erklimmen.

2007 hat sich der Keutschacher Gemeinderat, nach schon damals jahrelangen Diskussionen, einstimmig für einen Neubau und gegen eine Sanierung des 1968 errichteten Wahrzeichens ausgesprochen. Im Sommer 2008 hat die Landesregierung den Bau beschlossen, im Herbst 2008 hätte der alte Turm bereits abgerissen werden sollen. Heuer soll er endgültig gesprengt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.