Pkw-Fahrer sparten 2009 1,2 Mrd. Euro bei Sprit

Teilen

Pkw-Fahrer tankten 2009 mit 5,3 Mrd. Liter Benzin und Diesel etwa gleich viel Treibstoff wie 2008. Sie zahlten dafür aber mit 5,5 Mrd. Euro um 1,2 Mrd. Euro weniger als 2008, errechnete der VCÖ laut Aussendung. Ursache war der Preisrückgang um 27 Cent pro Liter bei Diesel und um 17 Cent pro Liter bei Benzin. Das Aufkommen für Mineralölsteuer blieb mit etwa zwei Mrd. Euro auf gleichem Niveau.

Von den 5,5 Mrd. Euro seien 3,9 Mrd. Euro von Inländern ausgegeben worden, 1,6 Mrd. Euro hingegen von Autofahrern aus dem Ausland, berechnete der VCÖ, wobei der Verkehrsclub nicht nur den klassischen Tanktourismus sondern auch den Spritbedarf ausländischer Touristen in Österreich zum Auslandsbedarf dazurechnet. Demnach haben Ausländer mit 600 Mio. Euro fast ein Drittel der gesamten Mineralölsteuer berappt. In den Berechnungen des VCÖ ist der Dieselbedarf von Lkw nicht enthalten.

Der VCÖ macht sich angesichts dieser Zahlen für eine Erhöhung der Mineralölsteuer stark. Selbst bei einer Erhöhung um zehn Cent wäre Treibstoff günstiger als 2008, heißt es in der Aussendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo