Viertel der deutschen Chipkarten wieder fehlerfrei

Teilen

Ein Viertel der defekten EC- und Kreditkarten von Sparkassenkunden in Deutschland arbeitet wieder fehlerfrei. Inzwischen wurden mehr als 5,8 Mio. Chipkarten mit neuer Software versehen worden, so der Sparkassenverband DSGV. Sie könnten nun auch wieder überall im Ausland zum Geldabheben und Bezahlen eingesetzt werden.

Seit drei Wochen wird an den Geldautomaten der Sparkassen den Mikrochips der betroffenen Karten beim Einstecken ein neues Programm aufgespielt. Die Reparatur wird auf dem Bildschirm bestätigt.

Ein Programmierfehler hatte Anfang Jänner dazu geführt, dass Kunden von Banken und Sparkassen ihre Karte teils tagelang beim Einkauf oder fürs Geldabheben nicht benutzen konnten. Im Inland wurde das Problem bereits nach einigen Tagen mit einer Umstellung der Lesegeräte behoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.