Volksbank: 900 Mio. Euro Verlust und schwere Käufersuche

Teilen

Einen Rekordverlust wird die vor dem Verkauf stehende Volksbank AG (ÖVAG) für 2009 schreiben. Die Rede ist von knapp weniger als 1 Mrd. Euro. Das Investmenthaus Lazard hat am 27.1. die Verkaufsprospekte versandt. Die Investmentbanker klopfen bei etlichen potenziellen Bietern an. Ob bis Ende des 1. Quartals ein Käufer da ist oder ob Raiffeisen oder wieder der Staat aushelfen müssen, gilt am Finanzplatz als offen. Auch Zerschlagungsszenarien gehen um.

Die ÖVAG hat im vorigen Frühjahr 1 Mrd. Euro Staatsgeld (Partizipationskapital) bekommen, das sie fürs erste nicht bedienen kann und kämpft weiterhin mit teuren Wertberichtigungen.

RZB und Erste kommen für die Volksbank AG schon wegen ihrer eigenen Spitzeninstitutsfunktionen in Frage. Sie sind zumindest für die Finanzpolitik im Land Ansprechpartner Nummer eins, wie Banker sagen. Raiffeisen galt in den letzten Monaten als wahrscheinlichster Kandidat, hat aber nicht aktiv aufgezeigt. Die ÖVAG war selbst 1922 als Spitzeninstitut der Volksbanken gegründet worden.

"ÖVAG light" wird angedacht

Lazard soll für die ÖVAG parallel zur Käufersuche einen Restrukturierungsplan entwerfen und "ohne Tabus" ein Zukunftskonzept erstellen, schreibt "Format". Auch ein Ende der Volksbank AG in der jetzigen Form wird geprüft. Demnach sei eine "ÖVAG light", als Marketingplattform und Produktfabrik für die Genossenschaften, eine Option. Ein massiver Personalabbau, der über die konzernweit 1.000 einzusparenden Jobs hinausgeht, wäre allerdings eine dramatische Konsequenz.

Sorgenkind Investkredit

Als größtes Sorgenkind gilt die Investkredit, die ebenso wie die Ost-Tochter Europolis in jedem Fall verkauft werden soll. "Format" zufolge wäre ein Finanzinvestor den Volksbankern am liebsten, dann bliebe ihnen die Oberhoheit. Doch das Szenario sei unwahrscheinlich.

In der Branche geistert seit längerem eine Variante auch mit BAWAG/Cerberus herum. Der BAWAG wird in der Branche seit längerem Gusto auf die Investkredit nachgesagt. Investkredit und einzelne Ostbanken sollen die ÖVAG derzeit vor "Funding-Herausforderungen stellen", sagen Experten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo