Wien zu Mittag: ATX um 0,39 Prozent höher

Teilen

Der ATX tendierte seit dem späten Vormittag in einer Seitwärtsbewegung. Auch die europäischen Aktienmärkte präsentierten sich nur etwas höher. Ein Marktteilnehmer spricht aufgrund von Nachrichtenarmut von einem impulslosen Handel. Die Anleger dürften sich vor den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag weiterhin zurückhaltend zeigen.

OMV waren mit plus 2,72 % auf 29,8 Euro der größte Gewinner im ATX und tendierten damit deutlich höher als der europäische Branchenschnitt. Als Unterstützung dürfte sich der erneut gestiegene Ölpreis erwiesen haben. Zudem ratifizierte das bulgarische Parlament das Abkommen über den Bau der Pipeline "Nabucco" vom Kaspischen Meer nach Mitteleuropa. An dem Projekt sind mehrere Länder beteiligt, wobei der OMV die Federführung des Projekts zukommt. Einem Händler zufolge sei der Einfluss dieser Meldung auf den Kurs aber gering.

Analysten der RCB erhöhten in ihrer jüngsten Studie zur Agrana das Kursziel massiv von 55 auf 71 Euro. Das Anlagevotum "Hold" wurde jedoch beibehalten. Die Papiere zeigten sich allerdings wenig beeindruckt von der Kurszielanpassung nahe des aktuellen Preises und büßten 1,39 % auf 69,01 Euro ein.

Auch die voestalpine wurde neu bewertet. Wie schon in der Früh bekannt wurde, erhöhten die Experten der UBS die Anlageempfehlung von "Neutral" auf "Buy" und das Kursziel von 24 auf 29 Euro. Die Papiere verteuerten sich mit hohen Umsätzen um 0,52 % auf 26,99 Euro.

Neuigkeiten gab es von der Constantia Packaging. So erklärte der Vorstand des Unternehmens, das Übernahmeangebot des US-Investors OEP prinzipiell zu begrüßen. Den Angebotspreis von 38,67 Euro halte man aber nicht unbedingt für vorteilhaft, was mit der Anführung von 7 Kritikpunkten begründet wurde. Die Papiere notierten kaum verändert mit plus 0,13 % auf 38,2 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Sitzungsbeginn bei 2.577,28 Punkten, das Tagestief lag knapp nach 11 Uhr bei 2.562,04 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,46 % höher bei 1.200,68 Punkten. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und 2 unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.538.787 (Vortag: 4.255.520) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 100,42 (94,76) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 324.968 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 19,26 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.