Nur noch sechs Tage

NoVA neu: 
Autopreise 
explodieren

Teilen

Wer Spritfresser kauft, der muss zahlen: Rolls-Royce kostet um 36.768 € mehr.

Das wird heftig: Allein in diesem Jahr will das Finanzministerium von den Autofahrern zusätzlich 102 Millionen Euro abzweigen. Der Schlüssel dazu: die neue Normverbrauchsabgabe (NoVA), die in einer Woche nun endgültig in Kraft tritt. Was Sie jetzt noch beachten sollten:

Zwar gilt die neue Steuer auf Neuwagen schon seit einer Woche, aber: Wer jetzt noch ein lagerndes Auto kauft, muss die neue Abgabe noch nicht zahlen. Die Folge: Ein Nachfrageboom um fast 20 Prozent bei den Autohändlern.

Wer aber seinen Traumwagen jetzt im Autohaus nicht mehr findet, kann der Steuer nicht mehr entkommen. Für ÖSTERREICH hat Eurotax deshalb die Preise für 150 Auto-Modelle unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Ab nächster Woche werden alle Autos im Schnitt um 250 bis 500 Euro teurer (siehe unten). Vor allem Spritfresser werden künftig vom Staat noch stärker besteuert als umweltschonende Wagen.

Absoluter Spitzenreiter: Der 460 PS starke Rolls-Royce Phantom Extended Wheel Base, der als Neuwagen jetzt um 36.768 Euro mehr kostet. Bei einem Neupreis von 594.366 Euro dürfte diese Preiserhöhung aber wohl kaum mehr ins ­Gewicht fallen.

Beim Vergleich der beliebtesten Autos des Landes siegt der VW Golf Sky (–675 Euro), vor dem Skoda Octavia (–569 Euro) und dem Audi A3 (–548 Euro). Für einen Renault Clio muss man dagegen 259 Euro mehr zahlen.

Auch Sekt, Wodka & Co. werden ab 1. März teurer
Allerdings ist die neue Steuer nicht alles. Auch für Sekt und Champagner zahlt man ab März 75 Cent pro Liter mehr, die Preise für Zigaretten steigen (siehe unten) und auch für Schnaps, Wodka und Co. wird die Alkoholsteuer um 20 Prozent erhöht.

Autopreise NoVA
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.