Mit griechischem Partner

Benko will deutschen Kaufhof

Teilen

Benko hat sich außerdem jetzt Ex-Porsche-Boss Wiedeking an Bord geholt.

Der Tiroler Immo-Tycoon René Benko (34), der derzeit u.a. mit der Errichtung einer neuen Luxus-Shoppingmeile in der Wiener City von sich reden macht, steht vor dem nächsten spektakulären Deal. Mit seinem griechischen Partner, dem Reeder und Milliardär George Economou (Hälfte-Eigentümer von Benkos Signa-Holding), bietet er für die deutsche Metro-Tochter Kaufhof.

2,4 Mrd. Euro
Im Match um Kaufhof tritt Benko gegen den Deutsch-Amerikaner Nicolas Berggruen an – der Milliardär hatte 2010 die insolvente deutsche Kaufhauskette Karstadt übernommen. Als Mindestgebot für die 134 Kaufhof-Häuser samt Immobilien werden 2,4 Mrd. Euro genannt. Benkos Signa besitzt in Deutschland bereits Immobilien im Wert von rund 1 Mrd. Euro. Erst kürzlich hatte Benko zu ÖSTERREICH gesagt, der Schwerpunkt bei Zukäufen liege heuer in Deutschland.

Wiedeking an Bord. Angestoßen hat die Signa-Verhandlungen mit Kaufhof-Mutter Metro Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, der „seit geraumer Zeit Mitaktionär bei Signa ist“, wie Benko dem Handelsblatt sagte. Wiedeking ziehe u.a. in den Beirat der Signa-Holding ein, sei bei Signa im Geschäftsbereich Innenstadt-Immos engagiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.