Faserhersteller

Lenzing will 170 Mio. Dollar in Indien investieren

Teilen

Der oberösterreichische Faserhersteller will in Indien ein Werk errichten und plant eine Erstinvestition von 170 Mio. Dollar mit einer Kapazität von 60.000 Jahrestonnen Viskosefasern. In 10 Jahren sollen es 240.000 t sein, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten".

Die Grundstückskäufe seien bereits in Abwicklung, so Dieter Eichinger, zuständig für das Textilgeschäft. Lenzing will mit dem neuen Standort 70 km südlich von Mumbai innerhalb von 5 Jahren 2.000 Jobs schaffen und 330 Mio. Dollar zur indischen Wirtschaftsleistung beisteuern.

Die Marktchancen sind laut Eichinger enorm: Indien sei der weltweit zweitgrößte Textil- und Faserproduzent. 55 % der Textilindustrie basiere auf Baumwolle, 35 % auf Polyester. Fasern aus Cellulose würden erst 4 % ausmachen, seien aber die mit dem größten Wachstumspotenzial. 2008 waren Gerüchte um einen möglichen Verkauf der Lenzing AG aufgetaucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.