China kauft in Australien Kohle ein

Teilen

Das australische Bergbauunternehmen Resourcehouse wird chinesische Kraftwerke mit Kohle im Wert von 60 Mrd. Dollar (37,9 Mrd. Euro) beliefern. Es sei der größte Exportauftrag in der Geschichte Australiens, erklärte Konzern-Chef Phil McNamara.

Der Vertrag laufe über 20 Jahre. Jährlich sollten 30 Millionen Tonnen Kohle für drei Milliarden Dollar an den Stromproduzenten China Power Investment Corporation geliefert werden. Die Kohle werde in einem neuen Bergbau-Revier im Bundesstaat Queensland gefördert.

Resourcehouse plant für März einen Börsengang in Hongkong. Das Unternehmen will dabei etwa drei Milliarden Dollar einzunehmen. China gehört zu den größten Kohleproduzenten weltweit. Allerdings ist das Land wegen des rasant wachsenden Nachfrage auch immer mehr auf Einfuhren angewiesen. Im vergangenen Jahr hatte die Volksrepublik erstmals mehr Kohle importiert als sie an andere Staaten verkaufte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo